Über mich

Name:                 Dagmar Praevcke
Geburtsdatum:   12.08.1971
Geburtsort:         Marl
Familienstand:    verheiratet, 2 Kinder
Beruf:                  Diplom Geologin

„Ich mach‘ was…“

Ich wurde 1971 in Marl im nördlichen Ruhrgebiet geboren und bin dort aufgewachsen. Wir waren vier Geschwister und es war immer etwas los in der Familie. Allen ging es gut und Arbeit war genug da. Erst später stellte ich fest, dass eine ganze Region im Umbruch war. Viel zu viele verließen sich auf die großen Firmen und Subventionen…

35 Jahre später hatte ich inzwischen mein Geologie-Studium erfolgreich abgeschlossen, meinen Mann kennengelernt und mich durch einen Zufall in der Grafschaft Bentheim wiedergefunden. Auch diese Region hatte einen Umbruch erlebt. Hier faszinierte mich sofort das Engagement des Einzelnen, beruflich die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und weiter zu bringen. Jobs in meinem Fach gab es praktisch nicht – ich beschloss, auch etwas „zu machen“!

Dabei war mir wichtig, mich auf mein Kernwissen zu konzentrieren – die Geologie mit Boden, Wasser und Umwelt. Diese Bereiche stellen seither mein Tätigkeitsfeld als unabhängige Beraterin und Expertin dar. Mein Wissen habe ich im Lauf der Jahre weiter ausgebaut und den regionalen Anforderungen angepasst. Im Ruhrgebiet war ich vor allem im Sektor Altlastensanierung tätig, von der kleinen Tankstellensanierung über Grundwasser-Monitoring bis zur gutachterlichen Begleitung der Schadstoffsanierung der Kohlenwäsche des Weltkulturerbes Zeche Zollverein. In der Grafschaft Bentheim und Umland verlagerte sich mein Aufgabenspektrum immer weiter zur klassischen Geologie, den Abbau oberflächennaher Rohstoffe sowie zu Beratungstätigkeiten in der Landwirtschaft.

Seit über 10 Jahren bin ich nun selbständig tätig und stehe meinen Auftraggebern sowie Behörden in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland immer als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung. Kurze Wege und schnelle, aber durchdachte Entscheidungen – dieses wurde zum alltäglichen Grundsatz meiner Arbeit. Am Ende zählt der Erfolg, doch dabei möchte ich mit Fachwissen und vollem Engagement überzeugen. Der persönliche Kontakt ist mir zudem sehr wichtig.

Diesen Weg möchte ich weiter beschreiten und freue mich auf zukünftige neue Projekte als Unternehmerin in der Region Grafschaft Bentheim und darüber hinaus.